Girls Day in der Holzwerkstatt, 28.04.2016

Schreinerin, ein Frauenberuf !?!

Im Rahmen des girls day 2016 bot die Holzwerkstatt des Sozialunternehmens a.l.s.o. e.V. in Schwäbisch Gmünd eine Einführung in den Beruf der Schreinerin.

Die Auszubildende Irina und vier Praktikantinnen berichteten von den vielfältigen Aufgaben, das Entwerfen und Herstellen von nachhaltigen Upcyclingmöbeln für die Marke edelwerk, das Arbeiten mit Maschinen und Werkzeug, das Einrichten von Räumen und Ladenlokalen und vieles mehr. Nach einer praktischen Einführung zum Thema Arbeitssicherheit und Arbeiten mit Maschinen durch die Ausbilderin Sara Schiran, gelernte Schreinerin, durften die Schülerinnen dann selbst einen Hocker aus Holz herstellen. Jedes Werkstück wurde individuell gestaltet, zum Beispiel mit ausgesägten Ornamenten, oder geschwungenem Fußteil.

Die Veranstaltung für maximal 6 Schülerinnen der Klassenstufe 5 war auch dieses Jahr schon Wochen im Voraus ausgebucht. Das beweist, dass Mädchen durchaus großes Interesse an Handwerksberufen haben, wenn sie entsprechend informiert und angeleitet werden.

Im Rahmen des vom Europäischen Sozialfonds unterstützten Projekts a.l.s.o-los wurden diese Informationen direkt von Fachfrauen weitergegeben. Die Idee, der Beruf sei nur etwas für Männer, konnte so erst gar nicht aufkommen. Wie vielfältig und spannend sie die Arbeit fanden, erzählten die Besucherinnen der Holzwerkstatt begeistert in der abschließenden Fragerunde. Eine Ausbildung im Handwerk anzustreben, konnten sich drei von sechs Schülerinnen durchaus vorstellen.

Hinterlasse einen Kommentar